Kinderkonferenz der Kinderbeauftragten der Stadt Chemnitz
Am 26.09. fand die jährliche Kinderkonferenz der Kinderbeauftragten der Stadt Chemnitz statt.
Kris, Henry, Miroslava und Martha waren die 4 Vertreter:innen unserer Schule. Die Kinder beschäftigten sich bei der Konferenz mit dem Thema „Ich bin aktiv und setze mich für meine Umwelt und das Leben der Tiere ein“ .
Die Kinder erarbeiteten in 7 verschiedenen Workshops Ideen und Hinweise zu Möglichkeiten, durch die Kinder sich für die Umwelt einsetzen können. So gab es Workshops zu den Themen Müll, Haustiere, Bienen, Wasser und Recycling. Die Kinder nahmen als Botschafter:innen Impulse für die Weiterarbeit in unserer Schule an den Themen mit.
Wie hat es uns denn gefallen?
Nun. Wir konnten spüren, wie wichtig es ist, Kindern zu Wort kommen zu lassen und ihren Themen und Wünschen Raum zu geben. Wir kamen tatsächlich mit vielen Eindrücken von der Konferenz zurück und die Schulsozialarbeit möchte als Ergebnis aus der Veranstaltung die Demokratiearbeit in der Schule noch mehr als bisher verankern. Denn wer sich wirklich Zeit nimmt, Kindern zuzuhören, der/die bekommt oftmals ganz spannende und manchmal auch simple Lösungen für Probleme zu hören, auf welche Erwachsene gar nicht kommen würden.